Das Klavier ist ein Tasteninstrument, das seine Anfänge im 17. Jahrhundert hat. Als der eigentliche Erfinder von einem Klavier wird immer wieder der Name Bartolomeo di Francesco Cristofori genannt. Bei Tastendruck werden die Saiten über spezielle Hämmerchen geschlagen. Das Klavierspiel ermöglicht durch die Mehrstimmigkeit ein tiefes musikalisches Erlebnis auch wenn man alleine spielt. Dabei entsteht ein besseres Verständnis für Melodie, Harmonie und Rhythmus. Das am Häufigsten gelernte Musikinstrument trainiert das strukturierte Denken und die Konzentrationsstärke.

Das Klavier eignet sich sowohl als Begleit- als auch als Soloinstrument. Literatur gibt es für das Klavier sowohl aus dem klassischen Bereich, wie auch aus allen anderen Musikrichtungen bis hin zum modernen Rock.

Je nach der individuellen körperlichen Entwicklung der Schülerin/des Schülers kann ab dem 6. Lebensjahr mit dem Klavierspiel begonnen werden. Jugendliche und Erwachsene können in jedem Alter einsteigen.

• Michael Fechner
  • Friedericke Menke