Ensembles stellen ein zusätzliches Angebot dar. So sollen z.B. Kammermusik und Orchester den Schüler*innen die Möglichkeit geben, das stille (Übe-) Kämmerlein zu verlassen und Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu sammeln. Dazu gehört auch das Erfolgserlebnis eines Auftrittes beim jährlichen Musikschulkonzert und den Konzerten der Gymnasien.

Kinderchor

Der Kinderchor trifft sich einmal pro Woche zur Stimmbildung und zum Erarbeiten kleinerer Musikstücke und Lieder, die auch regelmäßig auf die Bühne gebracht werden. Über Verstärkung durch weitere singbegeisterte Kinder würde der Chor sich freuen. Angesprochen sind Kinder im Vor- und Grundschulalter, egal, ob sie bereits ein Instrument spielen, musikalische Vorkenntnisse haben oder nicht. Neuanmeldungen sind grundsätzlich jederzeit willkommen. Interessierte Kinder können gerne zunächst unverbindlich „hineinschnuppern“ (bitte Voranmeldung bei der Schulleitung, Tel.: 164028).

Kurzübersicht

• Kinderchor

Lehrer: Lisa Solomon
donnerstags: 16 - 17:00 Uhr
Ort: Schellingstraße 19; Raum 112

Kleines Streichorchester

Das Kleine Streichorchester der Musikschule wurde im September 2014 gegründet. Kinder im Alter von 7-10 Jahren, die ein Streichinstrument spielen, können hier erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln. Im gemeinsamen Musizieren und aufeinander hören werden soziale Fähigkeiten ausgebildet und die Fertigkeiten im Umgang mit dem eigenen Instrument intensiviert. Durch regelmäßige Auftritte wird das Spielen vor Publikum geübt. Im Kleinen Streichorchester lernen die Kinder die Grundlagen des Ensemblespiels, was sie später befähigt, auch in anderen Orchestern musizieren zu können. Herzlich willkommen sind alle Kinder, auch wenn sie nicht Schüler der Musikschule sind. Interessenten können gerne an einer unverbindlichen Probe teilnehmen (bitte Voranmeldung bei der Schulleitung, Tel.: 164028).

• Kleines Streichorchester

Lehrerin:
Katharina Sapozhnikov, Yevgeny Sapozhnikov
dienstags 16:45–17:45 Uhr
Ort: Zedeliusstr. 1; Raum 3

Die Band der Musikschule

Die Musikschule bietet interessierten Musikern die Chance, Erfahrungen im gemeinsamen Bandspiel und in der kontinuierlichen wöchentlichen Probenarbeit zu sammeln. Es steht allen jungen und älteren Gitarristen, Bassisten, Schlagzeugern, Keyboardern und Sängern offen, sich für die Musikschulband anzumelden. Ebenso herzlich willkommen sind interessierte Jugendliche, die nicht Schüler/-innen der Musikschule sind. Regelmäßige Auftritte bei Musikschulveranstaltungen ermöglichen es zusätzlich Auftrittserfahrung zu sammeln. Interessenten können gerne an einer unverbindlichen Probe teilnehmen (bitte Voranmeldung bei der Schulleitung, Tel.: 164028)

• Band der Musikschule

Lehrer: Fernando Olivas
dienstags 18:00 - 19:30 Uhr

Das Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester erarbeitet vielseitige Programme
aus dem Bereich der klassischen Orchesterliteratur, aber
auch Stücke z.B. aus der Filmmusik und tritt regelmäßig bei
Konzerten in Wilhelmshaven und der Umgebung auf. Begegnungen
und Austausch mit anderen jungen Musiker*innen
und Probenfahrten ermöglichen den Jugendlichen einmalige
Erlebnisse rund um die Musik. Herzlich willkommen sind
alle Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren, auch wenn sie
nicht Schüler*innen der Musikschule Wilhelmshaven sind.

• Jugendsinfonieorchester

Leitung: Marcus Prieser
donnerstags 18–19.30 Uhr

Der Kammerchor der Musikschule

Das abwechslungsreiche Repertoire des Kammerchores, der seit 1997 besteht, spannt einen Bogen vom 16. Jahrhundert bis hin zu modernen Pop-Arrangements. Neue Sänger/innen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessenten können gerne an einer unverbindlichen Probe teilnehmen (bitte Voranmeldung bei der Schulleitung, Tel.: 164028).

Kurzübersicht

• Der Kammerchor der Musikschule

Lehrer: Susanne Knoche-Pirsich
dienstags 16:30 - 18:00 Uhr
Ort: Zedeliusstr. 1, Raum 2

Das neue Wilhelmshavener Sinfonieorchester (NWS)

as NWS erarbeitet seit 1991 regelmäßig anspruchsvolle Programme und gab bisher Konzerte sowohl in Wilhelmshaven und Umgebung als auch in Oldenburg und den Niederlanden. Gern konzertiert das Orchester mit jungen Hochschulabsolventen, die am Anfang ihrer Solistenkarriere stehen, doch waren auch bereits international anerkannte Ensembles bzw. Solisten wie das Clemente-Trio, der Klarinettist Karl Leister oder der Cellist Alexander Baillie zu Gast beim NWS. Fortgeschrittene Spieler/innen, vor allem Streicher/innen, sind stets willkommen.

Homepage: https://www.neues-wilhelmshavener-sinfonieorchester.de

• Das neue Wilhelmshavener Sinfonieorchester (NWS)

Leitung: Marcus Prieser
donnerstags 20–22 Uhr

Das Blasorchester

Das Blasorchester der Musikschule bietet allen interessierten Blech- und Holzblasinstrumentalist(inn)en die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens. Dabei liegt der Schwerpunkt auf sinfonischer Blasmusik aus Klassik, Rock und Pop. Das Blasorchester steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die bereits über die Grundkenntnisse des Instruments verfügen und den normalen Tonumfang beherrschen. Über die regelmäßigen Proben hinaus, besteht mit dem Blasorchester die Möglichkeit, das gemeinsame Musizieren in einem Orchester zu erlernen und Auftrittserfahrung zu sammeln. Interessenten können gerne an einer unverbindlichen Probe teilnehmen (bitte Voranmeldung bei der Schulleitung Tel.: 164028).

• Das Blasorchester

Sebastian Voß
freitags 18.00 – 19.30 Uhr
Musikschule, Zedeliusstraße 1