Anmeldungen werden grundsätzlich zu jeder Zeit im Jahr angenommen. Bei vorhandenen Kapazitäten kann der Einzel- oder Gruppenunterricht sofort beginnen.
Elementarkurse beginnen in der Regel im März und nach den Sommerferien. Anmeldeschluss für die im März beginnenden Kurse ist der 31.1., für die nach den Sommerferien beginnenden Kurse der 31.7.

Die Unterrichtseinteilung erfolgt jeweils nach den vorhandenen Kapazitäten. Die Anmeldefristen für die zeitlich begrenzten Kurse und Workshops finden Sie bei der jeweiligen Angebotsbeschreibung. Die Anmeldungen können bei der Musikschulleitung oder bei der Verwaltung abgegeben oder dorthin gesandt werden. Ein Anspruch auf einen Unterrichtsplatz oder das Stattfinden eines Kurses oder Workshops besteht nicht.

Das jeweilige Anmeldeformular können Sie herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt an die Musikschule zurückgeben.

Anmeldebestätigungen

für Kurse und Workshops:

Der Kurs findet nur statt, wenn die festgelegte Mindestteilnehmerzahl erfüllt ist. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Kursgeldes bei Fernbleiben vom Unterricht, auch anteilig, besteht nicht. Eine Benachrichtigung erfolgt nur dann, wenn der Kurstermin noch nicht feststeht, wenn der Kurs nicht stattfindet oder bereits belegt sein sollte. Wenn Sie keine Nachricht bekommen, haben Sie den gewünschten Platz erhalten.

für Elementar- und Instrumentalunterricht:

Wenn Sie einen Unterrichtsplatz bekommen haben (Elementarbereich oder Instrumentalunterricht), bekommen Sie von uns eine Anmeldebestätigung.

Entgelte für Elementarunterricht, Instrumental- bzw. Vokalunterricht, Instrumentenmiete und weitere Einzelheiten wie z.B. Sozial- und Familienermäßigungen entnehmen Sie bitte der Entgeltordnung. Sie ist gültig ab dem 01. März 2017. Die Preise und Informationen Workshops finden Sie im Menü unter "Unterricht".