Kooperation "Wir machen die Musik"

Im Rahmen des Förderprogramms „Wir machen die Musik!“ kooperiert die Musikschule Wilhelmshaven bereits mit zahlreichen Grundschulen der Stadt. Auch in zahlreichen Kitas der Stadt sind wir mit musikalischer Früherziehung vertreten und singen und musizieren mit den Kindern.

Die eigene Stimme zu entdecken, ein Instrument spielen zu lernen, gemeinsam mit anderen Musik zu machen – all das kann das Leben eines Kindes auf vielfältige Weise bereichern. Je früher es aktiv Musik macht, desto wertvoller. Je mehr Kinder die Musik für sich entdecken, desto besser.

Seit 2009 können fast 200.000 Kinder in ganz Niedersachsen von sich sagen: „Wir machen die Musik!“. Das Musikalisierungsprogramm ist das wichtigste Angebot für frühkindliche musikalische Bildung in Niedersachsen. 78 Musikschulen nehmen an dem Programm teil und erreichen jährlich in mehr als 1.000 Kooperationsprojekten über 38.000 Kinder im Alter bis zehn Jahre. Rund 680 Kindertageseinrichtungen und 462 Grundschulen stehen den Musikschulen als Kooperationspartner zur Seite. Ungeachtet ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ethnischen Herkunft sowie ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten gibt „Wir machen die Musik! möglichst vielen Kindern die Chance, frühzeitig mit Gesang, Musik und Tanz in Berührung zu kommen. Die positive Wirkung von Musik und Tanz auf die Persönlichkeitsentwicklung, die Förderung sozialer Kompetenzen, ein wertschätzendes Miteinander und die frühe Heranführung an Kultur machen „Wir machen die Musik!“ zu einem unersetzlichen Baustein der frühkindlichen musikalische Bildung in Niedersachsen. Viele Kinder, die über die Kooperationsprojekte an die Musik herangeführt wurden, wollen seitdem nicht mehr auf sie verzichten. Sie singen im Schulchor, spielen im Orchester oder machen erste Erfahrungen in einer Band.

Organisatorische und inhaltliche Fördervoraussetzungen garantieren die Qualität der musikalischen Angebote. Verlässliche und kompetente Partnerschaften sind die Grundlage für eine solide und nachhaltige kulturelle Bildung und bei „Wir machen die Musik!“ ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Programms. Alle Kooperationsprojekte sind individuell gestaltet und orientieren sich an den Voraussetzungen und Bedürfnissen der beteiligten Einrichtungen. Das Programm nutzt die flächendeckende Infrastruktur, Fachkompetenz und Erfahrung der öffentlichen Musikschulen und seiner Lehrkräfte, die in den Kooperationen Hand in Hand mit den pädagogischen Fachkräften in Kita und Grundschule zusammen arbeiten. „Wir machen die Musik!“ bereichert und ergänzt das Bildungskonzept in Kitas und Grundschulen und stärkt gleichzeitig die musikpädagogischen Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte.

„Wir machen die Musik!“ ist das kulturelle Bildungsprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Es wurde gemeinsam mit dem Landesverband niedersächsischer Musikschulen sowie mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens konzipiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.wirmachendiemusik.de.

Musikalisierungsprojekt
„Wir machen die Musik“: