Im Jahr 1972 wurde unsere Schule als städtische „Jugendmusikschule“ gegründet. Seit 1985 steht das Angebot auch Erwachsenen offen. 2006 wurden die Volkshochschule und die Musikschule zusammengeschlossen und in eine gGmbH umgewandelt.

Heute präsentiert die Musikschule sich mit einem breit gefächerten Angebot für alle Altersgruppen: Angefangen mit unterschiedlichen Elementarkursen für Kinder ab 5 Monate, über Instrumental-und Vokalunterricht in über 20 verschiedenen Fächern bis hin zu unserem Projektbereich mit u.a. einem Orchester, Chören und vielen aktuellen Workshops und Kursen wird die Musikschule jährlich von über 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht, die von derzeit 40 Lehrkräften angeleitet werden.

Mit zahlreichen Veranstaltungen stellt sich die Musikschule in jedem Jahr in der Öffentlichkeit dar und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Wilhelmshaven: Konzerte unseres Sinfonieorchesters und Auftritte unserer Chöre, öffentliche Konzerte mit fortgeschrittenen Schülern und interne Schülervorspiele, Aktionstage z.B. in der Nordseepassage, die Beteiligung am Kulturkarussell und an vielen anderen Fremdveranstaltungen belegen dies.

Katharina SapozhnikovKatharina Sapozhnikov Musikschulleiterin