Angeboten werden folgende Kurse:

• Pop-Gesang
  • Gesang
  • Stimmbildung
  • Chor
  • Kinderchor

Singen wirkt sich positiv auf die Entwicklung und das Wohlbefinden des Menschen aus, da es ihn mit sich selbst in Harmonie bringt. Gesang hilft dabei, sich selbstbewusst und klar auszudrücken und Gefühle zu entfalten. Außerdem verbessert sich das Körperbewusstsein. Für Kinder mit Atem- oder Sprechproblemen kann Vokalunterricht ein guter Weg sein, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Für Kinder im Vor- und Grundschulalter bietet die Musikschule den Kinderchor an. Jugendliche und Erwachsene können im Kammerchor mitsingen.

Gesang ist die Ausübung von Musik mit der menschlichen Stimme und gehört zu den ältesten Formen musikalischer Darstellung. Schon aus dem Jahre 2150 v. Chr. gibt es Wandmalereien, auf denen Sänger gezeigt werden. Gesang kann sowohl von einem einzelnen Sänger*in als auch von mehreren Sänger*innen zugleich ausgeübt werden. Der wesentliche Unterschied zur Instrumentalmusik ist dabei die Verwendung von Text, weshalb sich der Gesang vor allem in der Musik zum Lobe Gottes über die Jahrtausende einen wichtigen Platz gesichert hat. In den letzten Jahrhunderten kamen gleichermaßen der Kunstlied- und Operngesang und parallel dazu der populäre Gesang hinzu.

Alle Gesangsformen, egal ob Musical, Schlager oder Konzertarie haben ihren Platz im modernen Gesangsunterricht. Der Gesangsunterricht bzw. die Stimmbildung soll einen gesunden, kontrollierten Umgang mit der Stimme vermitteln; dem Schüler sollen die physikalischen Zusammenhänge zwischen Atmung, Haltung und Tongebung vermittelt werden. Mit einem Programm aus Stimmübungen, die verschiedene Bereiche der Stimmmuskulatur ansprechen, wird die Stimme trainiert. So wird nach und nach die Stimmmuskulatur gestärkt und Töne klingen freier und klarer. Auch der Tonumfang wird so um einige Töne vergrößert.

Das Einstiegsalter für den Gesangsunterricht sollte zwölf Jahre nicht unterschreiten. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Kinder im Vor- und Grundschulalter sollten zunächst im Kinderchor der Musikschule mitsingen.

• Stimmbildung:
  • Gesang: